think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Über Verantwortung wird in Unternehmen kaum gesprochen

Im Rahmen seiner Dissertation hat der Soziologe Nikolas Gebhard mit 30 Vorständen aus Dax- und MDax-Konzernen über deren Verhältnis zum Thema Verantwortung gesprochen - und ist dabei zu ernüchternden Erkenntnissen gekommen. In den meisten Führungsetagen scheint das Thema kaum diskutiert zu werden, sondern die CSR-Abteilungen sind dafür zuständig, den Schein zu wahren. So wundert es nicht, dass in den Gesprächen nur gut ein Drittel der Befragten erkennen ließ, sich ernsthaft mit ihrer eigenen Verantwortung im Business auseinanderzusetzen. Vielen Top-Managern fehlen schlicht die richtigen Sparringpartner für Erkundungen dieser Art, denn ab einer gewissen Führungsebene scheint Zurückhaltung oberstes Gebot zu sein. So können die Top-Manager nur über ihr Selbstverständnis nachdenken, ohne dieses an anderen Perspektiven zu brechen oder es gar aktiv zu hinterfragen. Da, sieht man einmal von den in der jüngsten Zeit an Universitäten entwickelten Programmen, das Thema Ethik in der Business-Ausbildung bisher kaum vorkam, greifen viele der heutigen Top-Manager allein auf das Verantwortungsverständnis zurück, das ihnen in der Kindheit von den Eltern vermittelt wurde - und sprechen bestenfalls einmal in ihrer Familie über entsprechende Herausforderungen. Die immer stromlinienförmiger werdenden Karrierewege tun ihr übriges, um die Vereinzelung, das auf sich selbst Zurückgeworfensein zu forcieren. Nikolas Gebhard plädiert im Interview mit dem Handelsblatt dafür, ethische Perspektiven viel stärker in die Berufsausbildung zu integrieren, um die künftigen Führungsrkäfte besser für ihre Aufgaben zu rüsten.
"Vorstände sind keine Monster", HB 22.10.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige