think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Aus Überzeugung: Bio-Bier für die Region

Souveränität und klare Geschäftskonzepte können gerade für kleine und mittelgroße Unternehmen die Basis bilden, um dem mit der Globalisierung immer weiter wachsenden Konkurrenzdruck zu entgehen. Ein gutes Beispiel dafür, wie das funktionieren kann, liefert die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung mit ihrem Portrait der oberschwäbischen Brauerei Härle. Das 1897 gegründete Unternehmen erwirtschaftet heute mit 30 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,5 Millionen und braut pro Jahr 29.000 Hektoliter Bier. Das Erfolgsrezept des Familienunternehmens, das seit 1983 von Gottfried Härle in vierter Generation geführt wird: Die Bierbrauer setzen auf regionale Produkte und beliefern nur Gaststätten und den Einzelhandel im Umkreis von 50 Kilometern. Dieser Eigensinn ist für Geschäftsführer Gottfried Härle Programm. Der 54-Jährige war schon immer ein Exot in der christlich-konservativ geprägten Region, und vielleicht sind es gerade seine unkonventionellen Haltungen, die zum Alleinstellungsmerkmal werden. Härle engagierte sich vor 25 Jahren schon gegen die atomare Aufrüstung, heute sitzt er für die Grünen im Gemeinderat. Sein persönliches Bekenntnis zu ökologischer Nachhaltigkeit führte bereits in den neunziger Jahren zur Umstellung des Betriebes auf die Nutzung rein ökologisch produzierter Grundstoffe - lange, bevor der heutige Bio-Boom sich abzeichnete. Heute gewinnt der Betrieb Energie mit einer Photovoltaikanlage, und das Heizsystem wird demnächst auf eine Holzheizanlage umgestellt. Dass zum Sortiment der Familienbrauerei längst Bio-Bier gehört und Härle, da der Konsum alkoholischer Getränke in Deutschland zunehmend rückläufig ist, nun auch auf dem Feld der Öko-Brause experimentiert, versteht sich da von selbst. Das Beispiel zeigt, dass es gerade die Betonung von Eigenheiten und der gezielte Verzicht auf "me too"-Strategien sein können, mit denen sich Unternehmen in der heutigen Zeit am besten behaupten können.
"Der Biobrauer", FAS 16.3.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige