think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

BDA-Positionen zu Werten in der Wirtschaft

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) hat ein Positionspapier zur Bedeutung von Werten für die Wirtschaft veröffentlicht. Unter dem Titel "Wirtschaft mit Werten - Für alle ein Gewinn" entwickelt die BDA dabei ein relativ zweckrationales Bild von Wertekonzepten in globalisierten Märkten. Ein gutes Wirtschaften basiere auf ethisch und ökonomisch richtigem Handeln, so die Grundaussage des Papiers. Charakteristisch für die Arbeitgeberperspektive ist dabei sicherlich die Annahme, dass allein "erfolgreiches", also gewinnorientiertes Wirtschaften bereits einen Beitrag zum Gemeinwohl darstellt. Das von der BDA postulierte Bild des "ehrbaren Kaufmanns" baut aus Sicht der Arbeitgeber hierbei die Brücke zwischen wirtschaftlichem Eigeninteresse und davon befruchteten positiven sozialen Wirkungen: "Im Eigeninteresse des Unternehmens liegt es, seine Existenz nachhaltig zu sichern, seine Marktposition weiter auszubauen und sich zukunftsfähig zu machen. Dabei helfen ihm ethische Werte wie Verantwortung und Verlässlichkeit, Freiheit und Offenheit, Integrität und Wahrhaftigkeit u. a. m. maßgeblich. Es ist ökonomisch vernünftig, über den Tag hinaus zu kalkulieren statt sich in kurzfristigen Vorteilen zu verbrauchen. Dafür steht der 'ehrbare Kaufmann': Weil auf seine Redlichkeit Verlass ist, kommen die Kunden auch noch morgen zu ihm. Werte wie Zuverlässigkeit, Wahrhaftigkeit und Sorgfalt 'lohnen' sich mithin auch betriebswirtschaftlich. Eine langfristige und nachhaltige Unternehmenspolitik nimmt dagegen Schaden, wenn Entscheidungen überwiegend quartalsorientiert sind; Flexibilität darf nicht mit Kurzatmigkeit verwechselt werden." Das liest sich sehr schön, geht aber über typische Win-Win-Floskeln, bei denen nachhaltige Effekte nur ein nettes Bonbon bleiben, nicht hinaus.
BDA-Positionspapier

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige