think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Beschäftigte sind oft außerhalb der Arbeitszeit erreichbar

Ein Recht auf Nichterreichbarkeit nach Feierabend wird von einer großen Mehrheit der Bevölkerung befürwortet. 81,1 Prozent finden diese Freiheit nach Dienstschluss wichtig. Ihr Verhalten spricht allerdings eine andere Sprache, wie eine Umfrage des Technik-Portal t3n zeigt. 64,6 Prozent der Frauen und 59,8 Prozent der Männer gaben an, auch nach Feierabend für Kollegen erreichbar zu sein. Die Wichtigkeit der Unerreichbarkeit wächst mit dem Alter. So befürworten ein entsprechendes Gesetzt 43 Prozent der 25- bis 34-Jährigen, bei den 35- bis 44-Jährigen sind es schon 47 Prozent und unter den 45- bis 54-Jährigen sogar 50 Prozent. 42,1 Prozent der Befragten, die Angaben, erreichbar zu sein, sind dies, weil sie es möchten. 27,3 Prozent stehen zur Verfügung, weil der Job es erfordere. Und 20,1 Prozent gehen eher zähneknirschend ans Telefon oder beantworten Mails, weil sie glauben, ihr Arbeitgeber fordere das.
Erreichbarkeit im Feierabend: So ticken die Deutschen, t3n 1.6.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige