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Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
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Braucht es Goodies, um die Rückkehr ins Büro schmackhaft zu machen?

Viele Beschäftigte haben die Bequemlichkeiten, die das Arbeiten von Zuhause aus mit sich bringt, in den Pandemiejahren schätzen gelernt. Umgekehrt ist es das Anliegen vieler Arbeitgeber, jetzt, wo das Business wieder auf eine Art Normalbetrieb zusteuert, möglichst viele Beschäftigte wieder zurück an die Firmenschreibtische zu bringen. Wie kommen diese unterschiedlichen Bedürfnisse wieder zusammen? Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung merkt bereits an, dass Unternehmen es für ihre Mitarbeitenden künftig attraktiver machen müssten, wieder im Büro zu erscheinen, zumal es inzwischen für nicht wenige Beschäftigte sehr ausschlaggebend sei, dass sie im Home Office arbeiten können. Wenn Büro-Rückkehrer dann doch nur wieder in Videokonferenzen landen, helfe das wenig. Vorgesetzte sollten darauf achten, mit ihren Büro-Rückkehr-Aktionen dafür zu sorgen, das soziale Miteinander im Betrieb gezielt wieder aufleben zu lassen, um eine "Präsenzrendite" zu erreichen. Laut Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände haben sich 86 Prozent der Unternehmen, in denen mobiles Arbeiten grundsätzlich möglich ist, bereits darauf eingerichtet, auch künftig mit einem Zusammenspiel aus Präsenzpflicht und Home Office zu arbeiten. Für den persönlichen Austausch und Kollaboration sei die Anwesenheit im Büro weiterhin ein ausschlaggebender Faktor, so die Vereinigung. Auch die Gewerkschaft verdi erkennt das Büro als "sozialen Ort" an, verweist aber auch darauf, dass durch das Home Office vielen Beschäftigten die negativen Begleiterscheinungen ihrer Arbeitsplätze in der Firma heute bewusster seien, darunter Lärm im Großraumbüro und Ablenkungen. Für Arbeitgeber bedeute dies, die jeweiligen Arbeitsumgebungen künftig dienlicher zu gestalten. Nach der Pandemie ist eben nicht wie vor der Pandemie. Und die Zeit wird noch zeigen, ob die gemachten Erfahrungen längerfristig zu einem Kulturwandel in den Unternehmen führen.
„Arbeitgeber wollen im Schnitt stärker zurück als die Beschäftigten“, FAZ 17.2.2023

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