think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Das Glück der anderen kann auf die Stimmung schlagen

Gesellschaftlicher Druck zum Glücklichsein kann aufs Gemüt schlagen. Zu dieser Schlussfolgerung kommt eine internationale Studie. Die Wissenschaftler hatten insgesamt rund 7.500 Menschen zu ihrem seelischen Wohlbefinden und ihrer Lebenszufriedenheit befragt, zu Ängsten und Depressionen, wie auch dazu, ob sie in ihrem Umfeld gesellschaftlichen Druck wahrnehmen, möglichst eine positive Grundhaltung zum Leben zu haben. Diese persönlichen Wahrnehmungen wurden außerdem in einen Bezug zum World Happiness Report gestellt. Bei der Auswertung wurde deutlich, dass das persönliche Wohlbefinden der Befragten schlechter war, wenn sie subjektiv Druck empfanden, glücklich sein zu sollen anstatt traurig. Sie waren unzufriedener, erlebten weniger positive Gefühle und wiesen auch eher depressive Verstimmungen, Angst oder Stress auf. Das Glück in einem Land mag noch so groß sein - jene, die vielleicht ohnehin schon weniger glücklich sind, werden noch unglücklicher, wenn man ihnen vorhält, dass sie eigentlich glücklich sein sollten.
Zwang zum Glücklichsein macht unglücklich, orf 20.2.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige