think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2023

© Dr. Nadja Rosmann 2023
Impressum / Datenschutz

Das Tief nach dem Urlaub

Während viele noch die Auszeit ihrer Ferien genießen, leiden manche Urlaubsrückkehrer bereits am so genannten Post-Holiday-Syndrom. Jüngste Forschungen zeigen, dass der Stresspegel sich bereits zum Urlaubsende erhöhen kann, wenn die Urlauber schon über das, was sie nach ihrer Rückkehr an den Arbeitsplatz erwartet, nachdenken. Zurück im Büro brauchen Körper und Kopf im Schnitt ein bis drei Tage, um wieder zum gewohnten Arbeitsrhythmus zu finden. Ein besonders schöner Urlaub hat gute und auch negative Konsequenzen. Einerseits sind zufriedene Urlauber meist länger erholt, doch finden sie auch schwerer zurück in den Arbeitsalltag. Bei aller Gram über das Ende der freien Zeit raten Experten dazu, den nächsten Urlaub bereits im Blick zu behalten, denn einerseits erhöht das die Vorfreude, andererseits zeigen Langzeitstudien, dass Urlaubsvermeider anfälliger für typische Stresserkrankungen sind.
Nach dem Urlaub kommt der Blues, Zeit online 9.8.12

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe August bis Oktober 2022 mit dem Thema Das Heilige und die offene Gesellschaft

Anzeige