think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Demokratie leidet mit der Wirtschaft

Die Wahlen der letzten Jahre wie auch die politischen Entwicklungen in vielen Ländern weltweit zeigen, dass Demokratie in den Augen vieler Menschen längst nicht mehr das ist, was sie einmal war. Laut einer Untersuchung des internationalen Meinungsforschungsinstituts Pew Research scheint die Demokratieskepsis in einem Verhältnis zur wirtschaftlichen Situation der Länder zu stehen. Dort, wo es wirtschaftlich besonders vielen Menschen eher schlecht(er) geht, sind die Zweifel am politischen System besonders hoch. Am besten steht es noch in Schweden, wo 52 Prozent der Bevölkerung sich als besonders überzeugte Demokraten bezeichnen, 40 Prozent als nicht ganz so überzeugte und lediglich 6 Prozent meinen, keine Demokraten zu sein. Deutschland landet auf Platz zwei der Rangliste - hierzulande sind 48 Prozent von der Demokratie überzeugt, 42 Prozent mäßig und 5 Prozent Demokratiegegner. Die größten antidemokratischen Tendenzen finden sich in Chile mit 24 Prozent Antidemokraten, gefolgt von Russland (23 Prozent) und Ungarn (15 Prozent). Die Demokratiekritiker sehen als Alternativen die Herrschaft einer Experten-Elite, Militärregime oder einen starken Mann an der Spitze des Staates. Diese absolutistischen Modelle werden auch von jenen, die nicht explizit gegen die Demokratie sind, durchaus in Erwägung gezogen. Selbst in Deutschland können sich 44 Prozent eine Landesführung durch Experten vorstellen. Aufgrund der Geschichte würden hierzulande allerdings nur 4 Prozent eine Militärregierung gutheißen und lediglich 6 Prozent einen starken Mann an der Staatsspitze. Die Wissenschaftler warnen bereits, dass die Spaltung demokratischer Haltungen viel mit den Wirtschaftsverhältnissen zu tun hat. Vor allem Menschen, denen es wirtschaftlich nicht gut, misstrauen der Demokratie, während in Ländern mit gesunden Wirtschaftssystemen die Zustimmung zur Demokratie noch weitgehend in Takt ist.
Die Rezession der Demokratie, Die Welt 17.10.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige