Der Bedarf nach christlichem Coaching wächst
Das Wirtschaftsmagazin Capital beleuchtet in einem Artikel den wachsenden Bedarf nach "Spiritual Consulting", der Unternehmensberatung und dem persönlichen Coaching auf Basis eines christlichen Kontextes. Ob Manager in der Sinnkrise oder Unternehmen, die mit dem stetigen Wandlungsdruck nicht mehr klar kommen - aus dem Wunsch nach Besinnung, Aufrichtigkeit und Persönlichkeitsentwicklung ist längst ein kleiner, wenn auch etablierter Markt geworden, in dem immer mehr christliche Berater mitspielen. So gründete der Benediktinermönch Anselm Bilgri vor zwei Jahren ein "Zentrum für Unternehmenskultur", zu dessen Kunden Unternehmen wie Allianz, BMW, Microsoft und Siemens gehören. Der Benediktiner Anselm Gründ, der regelmäßig Kurse zu Themen wie "Führen und geführt werden" gibt, hat mit seinen christlichen Ratgebern eine internationale Auflage von rund 14 Millionen erreicht - Sinnbild eines wachsenden Sinnvakuums in den Führungsetagen. Und die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover hat sich sogar schon den Begriff "Spiritual Consulting" als Marke schützen lassen.
"Ora et consulta", Capital 27.12.06