think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Die Generation der Überangepassten

In einem Beitrag über die "Generation brav" geht die Wirtschaftswoche der Frage nach, wie es um die heutige Jugend bestellt ist. Die Zeiten eines aufmüpfigen Tom Sawyer, der sich den Ansprüchen seiner Tante Polly immer wieder mit Raffinesse entzog, scheinen jedenfalls vorbei zu sein. Auswertungen des Sozioökonomischen Panels zeigen beispielsweise: Während 2001 noch 40 Prozent der 16- bis 17-Jährigen in ihrer freien Zeit täglich ihre Freunde trafen, sind es heute nur noch 25 Prozent. Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung hat einen Grund dafür gefunden, denn Jugendliche verbringen heute immer mehr auch ihre Freizeit "bildungsorientiert". Der nicht zuletzt durch die Anpassungen im Bildungssystem in den letzten Jahren verstärkte Druck, sich schon in der Jugend stark auf spätere Berufsperspektiven zu fokussieren, scheint zu wirken. Doch dies hat seine Kehrseiten. Denn viel zu lernen, bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch fürs Leben gelernt wird. Schon jetzt kritisieren Bildungsforscher und Psychologen, dass die Jugendlichen von heute allzu strebsam und angepasst seien und sich zu stark auf die Anforderungen einer durchökonomisierten Gesellschaft ausrichteten. Da bleibt gesunder Widerspruchsgeist, man könnte auch sagen Charakterstärke, nur allzu leicht auf der Strecke. Vielleicht täte ein wenig mehr Lebendigkeit à la Tom Sawyer ganz gut - nicht nur den Jugendlichen, sondern auch der Gesellschaft, die sie später einmal maßgeblich gestalten werden.
Zu viel Harmonie, zu wenig Persönlichkeit, WiWo 16.10.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige