think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Die Krise lässt sich nicht mit alten Rezepten lösen

Anlässlich eines Vortrages des PR-Profis und Zen-Lehrers Paul J. Kohtes zur “Logik des Gebens” vor dem Niederländisch-deutschen Businessclub Kleve haben die Niederrhein Nachrichten ein Interview mit dem Top-Manager veröffentlicht. Henk Raijer sprach mit Paul J. Kohtes unter anderem über die aktuelle Wirtschaftskrise und die nur allzu menschliche Tatsache, dass Menschen sich erst verändern, wenn der Leidensdruck groß genug ist. “Man geht erst zum Arzt, wenn es einem schlecht geht. So ist das auch mit den Managern großer Unternehmen. Viele von denen, die uns jetzt in die Krise geführt haben, hätten besser rechtzeitig anders gehandelt. Aber das ist nun einmal das Symptom jeder Krise. Prophylaktisch wird selten jemand aktiv. Auch auf der persönlichen Ebene ist es leider so, dass wir uns erst in Bewegung setzen und bei uns selbst etwas verändern wollen, wenn der Leidensdruck groß genug ist”, so Paul Kohtes. In seinen Führungskräfte-Coachings und seinen Workshops zu "Zen for Leadership" setzt der Zen-Lehrer und Manager vor allem darauf, die Dinge von einer völlig neuen Seite zu betrachten. “Die Krise mit den gleichen Rezepten zu bewältigen, die uns vorher in die Krise geführt haben, das ist ziemlich mühsam, ja nahezu unmöglich”, sagt Kohtes.
"Heilsame Vollbremsung", Niederrhein Nachrichten 8.4.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige