think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Die Sehnsucht nach dem Großen und Ganzen

Unsere modernen Lebenswelten scheinen uns nicht nur zu inspirieren, sondern auch zu ermüden und zum Teil sogar vom Leben zu entfremden. Und so suchen immer mehr Menschen nach Gegenpolen. Einer davon ist die Natur, sozusagen der noch unverfälschte Kulturraum. "In der Natur will sich der Mensch als Teil in einem großen Zusammenhang erfahren. Er sucht nach Verbindung. Und in der Natur wird er sich seiner selbst im Ganzen bewusst", so der Philosoph Andreas Weber in einem zwar schon zwei Jahre alten, aber immer noch sehr aktuellen Interview mit der Welt. Weber betrachtet diesen tieferen Wunsch nach Naturbeziehung nicht als Gegenbewegung zu einer übertechnisierten Lebensweise. Seiner Meinung kommt in ihm zum Ausdruck, dass etwas in uns weiß, dass tiefere und umfassendere Beziehungen zum Leben möglich sind - und es sucht danach. "Natürlich steckt in diesem auch Drang nach draußen die Suche nach etwas anderem. Aber dieses Andere ist nicht unbedingt der Zivilisation oder der Technik entgegenzusetzen. Tatsächlich ist es die Suche nach Lebendigkeit. Wir suchen authentische Erfahrungen und wollen uns selbst spüren. Das ist etwas, das wir uns in einer Welt der Kontrolle aberkannt haben. Es gibt eine Triebkraft, wirklich sein und Wirklichkeit erfahren zu wollen", erklärt Weber. Natur-Bestseller und Waldbaden lassen dieses natürliche Bedürfnis leicht als Trend in die Wahrnehmung rücken. Dabei ist es so viel mehr. Vielleicht beginnen einfach gerade immer mehr Menschen zu entdecken, dass wir schlicht einige Schichten unseres Menschseins vergessen haben. Nun fangen wir an, sie und damit uns selbst zu revitalisieren.
"Wir suchen nach Wegen, um wieder zu fühlen", welt.de 11.8.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige