think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Diskriminierung wegen Übergewicht

Übergewicht scheint ein echter Karrierekiller zu sein, denn Personalentscheider trauen Menschen, die mehr als nur ein paar Kilo zu viel auf den Rippen haben, weniger Kompetenz zu und ziehen sie kaum für exponierte Positionen in Betracht. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie eines Tübinger Forscherteams. Im Test wurden 127 Personalentscheider die Fotos von zwölf Personen vorgelegt, die zum Teil starkes Übergewicht hatten. Zunächst sollten die Personaler die Kandidaten Berufen zuordnen - zur Wahl standen Arzt, Architekt, Einzelhändler, Pförtner und Reinigungskraft. In einem zweiten Schritten mussten sie Bewerber aussortieren, die sie auf gar keinen Fall einstellen würden, und in einem dritten unter sechs Kandidaten, die gleich gut qualifiziert waren, drei Personen in die engere Auswahl für eine Abteilungsleiterposition ziehen. Die Ergebnisse des Tests waren eindeutig: Nur zwei Prozent der Personaler trauten übergewichtigen Frauen prestigeträchtige Jobs zu, bei den normalgewichtigen dagegen 43 Prozent. Und nur sechs Prozent glaubten, dass sie das Zeug zu Leitungsfunktionen nennen. Auch die übergewichtigen Männer schnitten in der Bewertung schlechter ab als ihre normalgewichtigen Geschlechtsgenossen, jedoch waren die Unterschiede nicht zu stark wie bei der Bewertung der Frauen. Real ist der Anteil übergewichtiger Männer in Prestigepositionen etwa fünfmal so hoch wie von den Personalern geschätzt, bei den Frauen sogar achtmal so hoch. Zu berücksichtigen ist, dass der Bildertest nicht direkt mit Bewerbungssituationen vergleichbar ist, denn im Gespräch können auch Übergewichtige Pluspunkte sammeln. Aber dazu müssen sie erst einmal eingeladen werden.
Wenn Kilos zum Karrierekiller werden, Spiegel online 24.8.12

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige