think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Erfolg von Führungskräften lässt sich am Gesicht ablesen

Ob es einem Unternehmen gut oder schlecht geht, kann man am Gesicht des Firmenchefs ablesen. So das verblüffende Ergebnis einer Studie der Tufts University in Medford. Die Forscher legten einer Gruppe von Studenten die in Format und Gestaltung vereinheitlichten Portrait-Fotos von 50 amerikanischen CEOs vor, die den Probanden nicht bekannt waren, und ließen sie die Führungsqualitäten der dargestellten Personen beurteilen. Die Studenten ordneten in fast allen Fällen die Bilder richtig bei den besten oder schlechtesten Unternehmen der Fortune-Liste ein. "Die Chefs erfolgreicher Firmen strahlen mehr Kompetenz, Dominanz, Reife, Sympathie und Vertrauenswürdigkeit aus als die Leiter weniger gut florierender Unternehmen", so der Wissenschaftsdienst wissenschaft.de über die Studie. Die Frage ist allerdings: Was war zuerst da, das Lächeln oder der Erfolg?
"Der Erfolg steht ins Gesicht geschrieben", wissenschaft.de 14.1.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige