think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Flexibilität will gelernt sein

Mehr Teamwork, flexibler arbeiten, Agilität - die Schlagworte der New-Work-Bewegung sind bereits in vielen Unternehmen angekommen, die Umsetzung hingegen ist bei ähnlich vielen vor allem work-in-progress. Die Haufe-Gruppe aus Freiburg, ein Weiterbildungs- und Software-Anbieter mit einem Jahresumsatz von 377 Millionen Euro und 2.200 Mitarbeitenden, wagt nun ein Experiment. Künftig sollen Arbeitsteams selbst entscheiden können, wie oft sie in Präsenz gemeinsam im Unternehmen sind und wie das Arbeiten aus dem Home Office geregelt werden soll. "Wir haben einen Weg gefunden, der uns einerseits Flexibilität und Freiraum ermöglicht, gleichzeitig aber dezidiert auf die Anforderungen und Herausforderungen unserer Teams Rücksicht nimmt. Warum machen wir das? Niemand weiß besser als die Mitarbeitenden, welche Konstellation ein Team braucht, um erfolgreich für Kunden und das Unternehmensergebnis zu arbeiten und welcher Rahmen der richtige ist, damit alle wirksam werden können", erklärt Birte Hackenjos, Vorstandsvorsitzende der Haufe Group. Manche Teams rufen beispielsweise "Lagerfeuer"-Tage aus, an denen alle Mitglieder sich im Büro treffen. Andere machen "Kneipen"-Tage, bei denen die Anwesenheit der Teammitglieder fluktuiert. Die grundsätzliche Idee dabei: Der Selbstorganisationsfähigkeit der Mitarbeitenden zu vertrauen. Angst vor Kontrollverlust hat Birte Hackenjos nicht: "Es liegt an den Teams, einen passenden Rahmen für die tägliche Arbeit zu schaffen. Das bedeutet eben auch, dass nicht jeder machen kann, was er oder sie will. Es geht letztlich um neue Fragen: Wie schaffen wir es, uns digital zu verabreden und eine Verbindlichkeit herzustellen, die im Büro viel normaler ist? Ich glaube persönlich nicht daran, dass es eine Kontrolle braucht, bei der ein Chef schaut, ob ein Mitarbeiter zum Beispiel im Internet surft. Im Gegenteil. Arbeiten im Team führt dazu, dass die Mitglieder sehr bewusst darauf achten, wer zu viel auf dem Tisch hat und wer eher weniger." Für Firmen, die mit solch weitgehenden Freiheiten noch hadern, hat sie einen Tipp parat: "Lasst Flexibilität zu und vertraut euren Mitarbeitern."
„Lasst Flexibilität zu und vertraut euren Mitarbeitern!“, WiWo 8.4.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige