think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Frauen führen weiser als Männer

Wiesheit als besondere Führungskompetenz zu betrachten, mag manchen Führenden vielleicht als esoterisch erscheinen. Die Forschung zeigt indes: Wer weise führt, stärkt das Engagement im Unternehmen. Gegenwärtig scheint Weisheit vor allem Frauensache zu sein. Das Beratungs- und Forschungsunternehmen Potential Project untersuchte in einer Analyse rund 5.000 Unternehmen in 100 Ländern. Dabei zeigte sich, dass Frauen, wenn es um Eigenschaften wie Weisheit oder Mitgefühl geht, die Nase vorn haben. So wurden 55 Prozent der Führungsfrauen von ihren Mitarbeitenden als weise und mitfühlend beschrieben, während dies nur 27 Prozent der männlichen Führungskräfte zugeschrieben wurde. Ist eine Führungskraft weiblich und die mitarbeitende Person ebenfalls, liegt der Untersuchung zufolge das Engagement um 5,5 Prozent höher als in einer Mann-Mann-Konstellation und die berufliche Leistung fällt um 6 Prozent besser aus. Die Berater weisen darauf hin, dass die Fähigkeit, "schwierige Dinge menschlich zu lösen", heute eine zentrale Führungsaufgabe sei. Und Weisheit und Mitgefühl scheinen hier zu einer Art geldwertem Vorteil zu werden, denn, so der Harvard Business Manager: "Da sich die Mitarbeitenden von Frauen stärker in ihrem Job engagierten als die Mitarbeitenden männlicher Führungskräfte, sparten Managerinnen ihrem Unternehmen im Vergleich 1,43 Millionen Dollar pro 1000 Mitarbeitende und Jahr (bei einem angenommenen Gehalt von 60.000 Dollar). Dazu kommen Einsparungen in Höhe von 30.000 bis 120.000 Dollar pro Kopf, weil weniger frustrierte Beschäftigte kündigen und ersetzt werden müssen."
Frauen im Vorteil, Harvard Business Manager 18.7.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige