think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Frauen weniger karriereorientiert als Männer

Eine neue Studie der Unternehmensberatung Accenture kommt zu dem Schluss, dass Frauen im Job deutlich weniger ehrgeizig seien als Männer. Befragt wurden 3.400 Angestellte - zur Hälfte Frauen, zur Hälfte Männer. Die Ergebnisse für Deutschland: 80 Prozent der Frauen bezeichneten sich als zufrieden mit der Position, die sie zum Zeitpunkt der Befragung im Unternehmen einnehmen - bei den Männern lediglich 65 Prozent. Wahrscheinlich deshalb gaben 47 Prozent der Männer an, im laufenden Jahr ihre Karriere weiter vorantreiben zu wollen, während es bei den Frauen nur 28 Prozent waren. Im internationalen Durchschnitt waren die weiblichen Angestellten deutlich unzufriedener mit ihren Positionen - hier lag der Anteil nur bei 55 Prozent und 44 Prozent der Befragten gaben an, einen Karriereschritt zu planen. In Deutschland hingegen gibt sich jede vierte Frau skeptisch und glaubt, für den nächsten Karriereschritt nicht über die ausreichende Qualifikation zu verfügen. Die deutschen Frauen sind auch, was den Sprung auf den Chefsessel angeht, zurückhaltender. Nur 30 Prozent streben einen Job in der ersten Führungsebene an, bei den Männern 41 Prozent.
Studie: Frauen weniger ehrgeizig, FAZ 4.3.11

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige