think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Führung gehört mitten ins Leben

Der rasante technologische Wandel krempelt die Arbeitswelt in einem solchen Ausmaß um, dass Management-Experten schon seit längerem auch neue Wege der Führung anmahnen. Der Management-Vordenker Boris Gloger etwa fordert, dass Führende keine Manager sein sollten, sondern sich als Unternehmer verstehen müssten. Das bedeute, in der Lage zu sein, mit den Ressourcen zu arbeiten, die gerade verfügbar sind, mögliche Verluste realistisch einzuschätzen und so abzufedern, dass das Unternehmen nicht gefährdet wird, sich nicht auf das Gute der Vergangenheit zu verlassen, sondern aktuell zu beobachten, was gerade gut läuft, und gemeinschaftliches Agieren zu fördern. Eine Liste, die sich vergleichsweise banal anhört, denn in gewisser Weise deuten all diese Punkte nur auf eines: auf gesunden Menschenverstand und eine wache Beziehung zur Welt. Gloger selbst sagt, es brauche Offenheit und Mut. Braucht es dann noch "Unternehmer" oder ergibt sich daraus vielleicht schon alles, was es wirklich braucht?
Warum wir keine Manager, sondern Unternehmer brauchen, welt.de 6.4.18

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige