think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Führungskräfte vom Home Office gestresst

Obwohl viele die Arbeit im Home Office schätzen, zeigt sich über die Zeit auch, welche besonderen Schwächen aus dieser Konstellation entstehen. Insbesondere für Führungskräfte im mittleren Management ist es nicht leicht, ihre Teams zusammenzuhalten, wie eine neue Studie des Bundesverbands der Personalmanager.innen und der Kienbaum Consultants International zu "Remote Leadership" zeigt. Nahezu zwei Drittel der 240 befragten Führenden etwa beklagen, dass für sie der Stress durch das verteilte Arbeiten zugenommen habe und die Hälfte fühlt sich überarbeitet. Lediglich fünf Prozent empfinden durch das Home Office Entlastung. Ein wunder Punkt für viele Führende - anscheind funktionieren die üblichen, erlernten Führungsmethoden beim virtuellen Arbeiten nur bedingt. Jedenfalls empfindet sich die Hälfte der Befragten in ihren Führungsmöglichkeiten eingeschränkt. 38 Prozent geben außerdem an, dass die Konflikte in ihren Teams zugenommen haben. Nahezu die Hälfte der Führenden spürt deshalb auch, dass der Druck auf sie zunimmt, von den Teammitglieder wie auch von höheren Vorgesetzten. Die Führung virtueller Teams möchte also genauso gelernt werden wie das Führen selbst. Viele Firmen haben diese Unterschiede noch gar nicht im Blick, doch wird sich wohl über die Zeit noch deutlicher zeigen, an welchen ihrer Fähigkeiten Führungskräfte in diesen sich voraussichtlich etablierenden Konstellationen noch üben müssen.
Studie Remote Leadership

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige