think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Für andere tätig sein wollen

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat in ihrer Reihe "Mein Weg" den anthroposophisch orientierten Unternehmer Götz Rehn portraitiert. Rehns grundsätzliche Perspektive für sein unternehmerisches Handeln: "Wirtschaften heißt für mich, für andere tätig sein zu wollen, und dann bekommt man etwas zurück." Das diese eher selbstlose Devise durchaus aufgeht, zeigen die Erfolge der von Rehn gegründeten Biolebensmittel-Kette Alnatura, die regelmäßig zweistellige Umsatzzuwächse erzielt und deutlich stärker als der deutsche Biomarkt wächst. Die unkonventionelle Betrachtung wirtschaftlicher Zusammenhänge prägte Rehns Leben bereits lange bevor er selbst in die Rolle des Unternehmers schlüpfte. So promovierte der Volkswirtschaftler mit einer Dissertation über Organisationsentwicklung und versuchte, die Frage zu beantworten, wie sich im Rahmen der Unternehmensorganisation die wirtschaftlichen Ziele und die Interessen der Mitarbeiter in Einklang bringen lassen - eine Fragestellung, mit der der junge Rehn in der damaligen Zeit aneckte, da Themen wie unternehmerische Verantwortung noch längst nicht auf der Agenda der Universitäten und Unternehmen standen. Rehns persönliches Ziel bei der Gründung von Alnatura: "Das Unternehmen sollte dem Menschen dienen und die Erde nicht zerstören."
"Liebt eure Kunden!", FAZ 27.12.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige