think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Gegenwärtigkeit - beim Gehen und in der Stille

Der Weitwanderer und Meditationslehrer Ernst Merkinger spricht in einem sehr inspirierenden Interview mit den Niederösterreichischen Nachrichten darüber, wie er bei seinen Wandertouren, aber auch in der Meditation immer wieder der Ursprünglichkeit auf die Spur kommt. "Meditation trägt das Potenzial inne vom Spüren, zum Fühlen, zum gegenwärtigen Sein überzugehen und zu erkennen, was immer da ist – diese wache Präsenz. Sie ist eben durch den Lärm von Geräuschen wie Emotionen oder zumeist destruktiven, analytischen Gedanken, Geschichten, die wir uns erzählen zu sein, identifizieren, verborgen. Das Gute ist, dass diese Qualität des Seins durch ein regelmäßiges Üben möglich ist zu realisieren und uns ein gelassenes Leben ermöglicht – sehr zu empfehlen im Anbetracht der Tatsache, dass wir in solch einer polarisierenden Zeit leben und dadurch schnell mal selbst unbewusst, verstimmt sind. Sozusagen ist Meditation eine Möglichkeit wieder seine Stimmigkeit, seine Mitte zu finden", erzählt er. Bei seinen Wanderungen erlebt er, wie "die Stille sich mit einer 'Wucht' zeigt, die einem selbst ruhig, Still werden lässt" und die Ursprünglichkeit der Natur einen der eigenen Ursprünglichkeit näher bringt. Mich bewegen solche Berichte über existenzielle Berührungen mit dem Leben immer sehr. Vielleicht gerade, weil wir dieser existenziellen Dimension im meist geregelten Alltag oft genug ausweichen.
Der Ursprünglichkeit auf der Spur, Niederösterreichische Nachrichten 27.10.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige