GenY ist vor allem traditionell oder wettbewerbsgetrieben
Die Versuche zu ergründen, was die so genannte Generation Y antreibt, treiben immer neue Blüten. Eine Umfrage im Auftrag der Unternehmensberatung Consulting Cum Laude unter 1.000 18- bis 32-Jährigen unterteilt die GenY in drei Typen. Die mit 30 Prozent größte Gruppe setze im Berufsleben vor allem auf traditionelle Werte - ihr Antrieb sei der Aufbau einer soliden Lebensgrundlage und das Streben nach Sicherheit. 25 Prozent der Befragten seien hingegen von einem starken Wettbewerbsdenken geprägt. Sie wollen genauso gut oder besser sein als die Bezugspersonen ihres Umfelds, reagieren auf Leistungsdruck positiv und streben nach Anerkennung. 21 Prozent wünschen sich im Berufskontext indes vor allem ein Wohlfühlambiente. Sie haben keine klare Zukunftsvision, betrachten aber Selbstständigkeit, Mobilität und Veränderung als wichtig.
Sicherheit schlägt Einkommen, Spiegel online 22.10.14