think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Hitze untergräbt Hilfsbereitschaft

Wenn es besonders heiß ist, sind viele Menschen leichter genervt, schneller erschöpft und haben vielleicht sogar keine Lust auf gar nichts. Eine amerikanische Studie dokumentiert, dass hohe Temperaturen oder auch nur die Vorstellung von Hitze Menschen weniger hilfsbereit sein lassen. In einem dreistufigen Experiment zeigte sich dieses Verhalten in unterschiedlichen Kontexten. So beobachteten die Wissenschaftler, dass die Mitarbeiter einer Einzelhandelskette an Tagen mit eher unangenehmen Temperaturen den Kunden nur halb so oft halfen. Mit Teilnehmern einer Online-Studie, für die diese bezahlt wurden, machten sie folgendes Experiment: Ein Teil der Probanden wurde vor dem Test gebeten, sich eine Situation vorzustellen, in denen es ihnen besonders heiß war. Nach Abschluss der Studie wurden alle Mitwirkenden gebeten, noch unentgeltlich an einer weiteren Untersuchung teilzunehmen. Von den unbeeinflussten Teilnehmern sagten 76 Prozent zu, unter denen mit dem Hitzetest lediglich 34 Prozent. An einem heißen Sommertag lotsten die Forscher eine Gruppe von Studenten in einen wohlklimatisierten Hörsaal, eine andere sollte sich in einem überhitzten Raum einfinden. Wieder wurde um das Ausfüllen eines Fragebogens gebeten. Im kühlen Raum machten 95 Prozent mit, im heißen nur 64 Prozent. Hitzebedingte Ermüdung und Erschöpfung könnten für diese Unterschiede ausschlaggebend sein, so die Wissenschaftler. Hohe Temperaturen würden neben der Wahrnehmung auch die Gefühle und das Verhalten von Menschen beeinflussen.
Bei Hitze sind wir nicht so hilfsbereit, spektrum.de 23.6.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige