think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Ist zu viel Freizeit öde?

Haben Sie genügend Freizeit? In der heutigen Zeit des Vielbeschäftigtseins dürfte die Antwort bei vielen eher auf ein Nein hinauslaufen. Verschiedene Studien zeigen, dass die meisten Menschen ein sehr genaues inneres Gespür dafür haben, wie viel freie Zeit ihnen gut tut. In einem Online-Experiment etwa wurden 6.000 Personen befragt, wie glücklich und zufrieden sie einer Viertelstunde, dreieinhalb oder sieben Stunden Freizeit am Tag wären. 15 Minuten waren für den meisten definitiv zu wenig, so wenig Freiraum löste Stress aus. Aber auch die Aussicht auf sieben Stunden war nicht für viele das Richtige. Hier fürchteten sie, sich eher unproduktiv zu fühlen, vor allem, wenn Freizeitgestaltung eher passive Konsumtätigkeiten wie Fernsehen meinte und weniger das Ausüben von interessanten Hobbies. Die Mitte hingegen erwies sich für die meisten als stimmig. In einer anderen Studie hatten Berufstätige ohne Kinder im Schnitt viereinhalb Stunden Freizeit, Menschen mit Kindern eine Stunde weniger. Und das optimale Freizeitfenster lag für die Befragten zwischen zwei und fünf Stunden. Auch sie machte sowohl mehr als auch weniger Freizeit nicht glücklich. Ich finde die Ergebnisse spannend, weil sie zeigen, dass wir anscheinend ein gewisses Eingebundensein in Aktivitäten, die uns nicht gänzlich freistehen, brauchen, um zufrieden zu sein.
Zu viel freie Zeit tut auch nicht gut, spektrum.de 25.9.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige