think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Jeder Dritte fühlt sich durch ständige Erreichbarkeit gestört

Permanent online zu sein, ist längst kein Freizeitphänomen mehr. Fast jeder Zweite liest in der heutigen Zeit auch nach Dienstschluss noch seine Arbeitsmails, so die Ergebnisse einer Befragung des Meinungsforschungsinstituts YouGov für die Nachrichtenagentur dpa. Anrufe nach Feierabend gehören für etwa 20 Prozent zum Business und ein Drittel der Befragten schaut schon auch mal im Urlaub nach den Mails. "Diese erweiterte Erreichbarkeit kann sich negativ auf die Leistungsfähigkeit und auf die Gesundheit auswirken – selbst wenn sie von den Beschäftigten freiwillig gewählt ist, positiv empfunden oder als notwendig angesehen wird", so die Initiative Gesundheit und Arbeit (iga) in einem Report. Laut YouGov-Umfrage empfindet gut jeder Dritte die ständige Erreichbarkeit als "eher" oder "sehr belastend". Etwa jeder Fünfte fühlt sich dadurch in den Schlaf- und Erholungszeiten beeinträchtigt, jeder Dritte betrachtet die Erreichbarkeit als Störung von Familienleben und Freizeitaktivitäten.
Jeder Zweite liest abends Dienstmails, WiWo 25.7.16

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige