Kreativität muss nicht viel kosten
Der Besuch von VHS-Kursen macht Mitarbeiter kreativer. Dieser Ansicht ist Dagobert Kotzur, Chef der Schunk-Gruppe, einem internationalen Technologiekonzern. Vor einem Jahr startete das Unternehmen eine Weiterbildungsoffensive am Standort im Landkreis Gießen und ermöglichte es den Mitarbeitern, kostenlos an VHS-Kursen teilzunehmen. Dabei fördert das Unternehmen nicht nur Kurse zur beruflichen Weiterbildung, sondern auch Hobby- und Freizeitkurse. "Von mir aus könnten unsere Beschäftigten auch gerne Literatur- und Tanzkurse belegen. Ich denke, wenn ein Mitarbeiter etwas für seine Allgemeinbildung tut, wird er kreativer. Und mir geht es um die Kreativität der Mitarbeiter", sagt Dagobert Kotzur in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Die Aktion wurde am Standort Gießen von den Mitarbeitern sehr positiv aufgenommen, so dass die Schunk-Gruppe das Angebot ab sofort auf alle deutschen Standorte ausgeweitet hat.
Pressemitteilung Schunk-Gruppe