think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Körperhaltung beeinflusst Gefühle

Eine Studie der Queen's University zeigt, dass unser Körper nicht nur häufig Rückschlüsse auf unsere Gefühle zulässt, sondern umgekehrt die Haltung unsere Emotionen ebenfalls beeinflusst. Die Wissenschaftler legten den Probanden Listen mit positiven und negativen Wörtern vor. Anschließend mussten die Teilnehmer aufs Laufband, wo ihnen durch geschickte Intervention bestimmte Laufstile vermittelt wurden. Anschließend wurden sie befragt, an welche der zuvor gezeigten Wörter sie sich erinnerten. Dabei stellte sich heraus, dass diejenigen, die zu einem eher schleppenden Gang mit hängenden Schultern veranlasst worden waren, häufiger Begriffe mit negativer Konnotation wie "ängstlich" oder "besorgt" erinnerten. Die Forscher ziehen daraus die Schlussfolgerung, dass der Laufstil nicht nur das Gedächtnis, sondern wohl auch die Gemütslage beeinflusse, denn negative Erinnerungen führten Erfahrungsgemäß auch zu entsprechenden Gefühlen. Wäre interessant, einmal zu betrachten, ob zu langes Sitzen am Schreibtisch, verbunden mit Verspannungen, ähnliche Konsequenzen hat.
Schlurfender Gang macht traurig, Spektrum.de 16.10.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige