think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Leistungsbereit, aber die Motivation wird nicht ausgeschöpft

Eine Studie der Hay Group zeigt: Im internationalen Vergleich sind Deutschlands Manager überdurchschnittlich leistungsbereit. 67 Prozent von ihnen zeigen sich motiviert und in der Lage, ihr Engagement im Unternehmen einzubringen - im internationalen Durchschnitt trifft dies nur auf 57 Prozent der Führungskräfte zu. Knapp ein Fünftel der deutschen Führungsriege ist sogar bereit, überdurchschnittlich viel zu leisten, fühlt sich jedoch vom Arbeitgeber daran gehindert. Andererseits: Ein Drittel aller deutschen Manager ist frustriert, unmotiviert oder gar beides. 87 Prozent der befragten Vorstände und Top-Frühungskräfte sind sich zwar der Bedeutung von Motivation bewusst, doch in knapp 70 Prozent aller Unternehmen steht dieses selten auf der Agenda von Vorstandssitzungen. 40 Prozent der Top-Manager gehen davon aus, dass sie selbst wesentlich für das Engagement ihrer Mitarbeiter verantwortlich sind, aber nur neun Prozent der Mitarbeiter im mittleren und unteren Management empfinden die Top-Führungsriege auch als Motivatoren. Immerhin ein Drittel hingegen findet durch direkte Vorgesetzte Motivation. Befragt wurden für die Studie 3.000 Angehörige des unteren und mittleren Managements sowie 300 CEOs aus insgesamt sechs Ländern.
Pressemitteilung Hay Group 1.12.10

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige