think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Man selbst sein oder lieber eine Rolle spielen?

In der März-Ausgabe des Magazins Psychologie heute diskutieren der Berater Gregor Wilbers und der Wirtschaftspsychologe und ehemalige Kienbaum-Partner Rainer Niermeyer über die Frage, wie wichtig Authentizität im Business ist. “Wenn ich immer nur Rollen spiele und außen und innen ständig trennen muss, bediene ich ausschließlich die vermeintlichen Erwartungen von anderen und kann mit meinem Gegenüber keine echte Beziehung entwickeln. Ob ich Angestellter oder Führungskraft bin: Wichtig ist, dass ich mir meiner selbst, meiner Gefühle und meiner Intuition bewusst bin und aus mir heraus handeln kann, jenseits von Rollen”, argumentiert Wilbers, der in seinem Buch "Sinnfindung im Beruf" zeigt, wie man die eigene Authentizität im Berufsleben fördern kann. Rainer Niermeyer hält dem entgegen: “Authentizität wird von zwei Dritteln der Manager als wichtigste Eigenschaft eingeschätzt. Wer wirklich nachdenkt, kommt zu einem anderen Schluss: Wer ein gesundes Maß an beruflicher Erfolgsorientierung besitzt, sollte herausfinden, welche Rollen von ihm erwartet werden, und sie möglichst gut bedienen. Das bedeutet nicht, sich zu verstellen, sondern den Teil seines Persönlichkeitsspektrums abzurufen, der zur jeweiligen Situation am besten passt.” Während der frühere Kienbaum-Partner eher funktionalistisch argumentiert und vor allem die Erwartungen, die Führungskräften und Mitarbeitern im Business entgegengebracht werden, betont, lenkt Wilbers den Blick auf die Bremswirkung, die ständige Anpassung nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für Unternehmen im Ganzen hat. Er warnt vor einem ungelebten Leben, dass viele Potenziale bis zum Eintritt in die Rente verdecken kann: “Das ist unsere kollektive Phantasie, dass wir erst ab dem Rentenalter un können, was uns entspricht. Die meisten leiden dann aber unter einem ungelebten Leben. Ich behaupte, dass wir nicht nur das Vergnügen, sondern eine Pflicht gegenüber dem Leben haben, jetzt damit anzufangen, das zu tun,was wir für richtig halten. Wir müssen aufhören, uns an Leute anzupasssen, die wir nicht schätzen, und mit Leuten zusammenzuarbeiten, mit denen wir nichts zu tun haben wollen. Stattdessen sollten wir uns öffnen für die Möglichkeit, an einer Stelle zu wirken, die gut für uns ist.”
"In Zukunft wird Authentizität gefragt sein", Psychologie heute März 2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige