think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mitarbeiter sind volatilen Herausforderungen oft nicht gewachsen

Fachkenntnisse sind die eine Sache, die es braucht, um im Beruf erfolgreich zu sein. Doch in den volatilen Arbeitsumgebunden von heute ist weit mehr gefragt. Und viele Arbeitnehmer scheinen für diese sich stetig wandelnden Anforderungen wenig gerüstet zu sein. Eine Umfrage der Beratungsfirma Kienbaum und des Jobportals StepStone unter 3.000 Fach- und Führungskräften zeigt: 60 Prozent der Befragten sehen hier im eigenen Unternehmen gravierende Engpässe. Und eine Mehrheit der Führungskräfte glaubt, dass diese Lücke in den kommenden fünf bis zehn Jahren noch deutlich größer werden wird. Zu den vermissten Befähigungen, um die es geht, zählen in ihren Augen Digitalkompetenzen, lebenslanges Lernen, Zusammenarbeit, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität. Was all diese Fähigkeiten gemeinsam haben, ist, dass sie sich nicht auf festgefügte Methoden beziehen, die man einmal lernt und dann für immer zur Verfügung hat. Es geht eher darum, sich immer wieder auf neue, oft komplexe Situationen einzustellen, kreative Lösungen zu entwickeln und mit den unterschiedlichsten Menschen zu einer gelingenden Kommunikation zu finden. Viele Mitarbeiter scheinen gewillt, in diese Herausforderungen hineinzuwachsen, beklagen aber auch, dass die Förderung ihrer Entwicklung durch den Arbeitgeber oft zu wünschen übrig lasse.
Das Ende von „9 to 5“ – warum der Routine-Job jetzt ausstirbt, welt.de 4.5.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige