Motivation: Menschlichkeit in der Führungsetage hilft
Das Manager-Magazin geht der Frage nach, welche Faktoren in Unternehmen am ehesten der Motivation der Mitarbeiter förderlich sind. Belohnungs- und Anreizsysteme kommen in den Augen der Wirtschaftspsychologen relativ schlecht weg. Sie motivieren zwar oft diejenigen, denen ein Bonus zuteil wird, haben aber auf den Rest der Belegschaft eher eine negative Wirkung. Wichtiger sind nach Einschätzung der Experten Führungskräfte, die in der Lage sind vorzuleben, was sie von den Mitarbeitern fordern. Das Problem: Oft werden eher die knallharten Sanierer an die Konzernspitze berufen. Und ein softer Umgang mit Mitarbeitern gilt gerne als "Kumpanei". Walter Bungard, Wirtschaftspsychologe an der Universität Mannheim, ist der Ansicht, dass es oft die kleinen Dinge im Unternehmensalltag sind, die motivierend wirken: aufrichtiges Lob, konstruktive Kritik und ehrliche Wertschätzung der Arbeit.
"Geld allein motiviert nicht", Manager Magazin 12.10.06