think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Mächtige Finanzmanager meditieren

Wer hätte das gedacht: Einige der mächtigsten Manager an den Weltfinanzmärkten schöpfen Kraft und Stärke aus der Sille. So stellt die Financial Times in einem Beitrag bekannte Männer aus dem Finanzwesen vor, die zum Teil seit Jahrzehnten regelmäßig meditieren. "Meditation ist mehr als alles andere für all die Erfolge, die ich hatte, verantwortlich. Wenn ich meditiere, habe ich Zugang zu einer Gelassenheit, die es mir ermöglicht, eine höhere Perspektive einzunehmen und bewusste Entscheidungen zu treffen", sagt etwa Ray Dalio, der Gründer des Hedgefonds Bridgewater. Lord Myners, früherer Chairman von Marks und Spencer sieht das ähnlich: "Meditation lässt mich das größere Bild erkennen. Ich bin dadurch wahrscheinlich effektiver, aber damit will ich nicht sagen, dass ich ein besserer Mensch bin." Sean Hagan, Chef der juristischen Abteilung des Internationalen Währungsfonds, sitzt seit 30 Jahren regelmäßig in der Stille. Er schätzt an der Innenschau die Fokussierung des Geistes, die es erleichtert, im Chaos des Tagesgeschäfts einen klaren Kopf zu behalten. Auf eine gewisse Weise berührt es zu lesen, dass Meditation in den Machtzentren des Finanzbusiness angekommen zu sein scheint. Und sicherlich verhilft sie vielen der praktizierenden High Professionals zu einem klareren Kopf, der bessere Entscheidungen trifft als all diejenigen, die sich allein von den vermeintlichen Erfordernissen der Märkte getrieben fühlen. Und dennoch bleibt auch ein leichtes Unbehagen, denn die Lobeshymnen, die die Finanz-Ikonen auf ihre Meditationspraxis singen, beziehen sich vordergründig vor allem auf ihr persönliches Wohlergehen oder die Verbesserung ihrer individuellen Fähigkeiten. Man könnte auch sagen, meditieren hilft ihnen, besser im System zu funktionieren. Was aber wäre damit, das System selbst - oder zumindest Teile davon - auch offensiv zu hinterfragen oder gar konstruktiv zu verändern?
Zen and the art of management, Financial Times 16.9.13

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige