think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Naikan - Die Welt sehen, wie sie ist

Das Magazin "Psychologie heute" widmet in seiner April-Ausgabe einen Artikel dem Thema Naikan. Dabei handelt es sich um eine japanische Methode der Innenschau, die zu mehr innerer Freiheit und einem ungeschminkten Blick aufs Leben, wie es "wirklich" ist, führt. Wer Naikan praktiziert, zieht sich sieben Tage zurück und stellt sich dabei die drei Naikan-Fragen zu wichtigen Personen im eigenen Leben: Was hat diese Person für mich getan? Was habe ich für sie getan? Welche Schwierigkeiten habe ich ihr bereitet? Der heilende Effekt, der sich in dieser intensiven Selbstbefragung einstellt: Man gewinnt Abstand von der Neigung, immer wieder andere Menschen für die eigene Situation verantwortlich zu machen. Das eröffnet neue Handlungsspielräume und befreit einen aus einer Opferrolle. Der Artikel in "Psychologie heute" schildert, wie die Methode beispielsweise im Strafvollzug eingesetzt wird. Auch im Management kann Naikan besondere Wirkungen entfalten, wie der Erfahrungsbericht der Managerin Lena Meichsner zeigt.
"Das Geheimnis der drei Fragen", Psychologie heute April 2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige