think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Narzisstische Kränkung in der Überflussgesellschaft

Seit der französische Soziologe Pierre Bourdieu uns mit seiner Untersuchung über die "feinen Unterschiede" deutlich machte, dass auch Konsum ein wunderbares Mittel zur Statusdistinktion ist, wissen wir, wie viel es über uns aussagt, welche Marken wir kaufen und wie viel wir uns von etwas leisten. In Zeiten der Krise stellt sich jedoch für immer mehr Menschen nicht mehr nur die Frage: Alnatura oder Aldi? Denn wer mit kleinsten Budgets auskommen muss oder gar HartzIV-Leistungen bezieht, für den wird oft schon der Waschmittelkauf zum Problem - weil eine Großpackung, die drei Monate reicht, leicht das Wochenbudget auffrisst. Der Konzern Unilever kündigte nun an, auch in Europa kleinere Packungsgrößen für seine Produkte einzuführen. Ein Schritt, durch den sich die taz an die "Dritte Welt" erinnert fühlt: "Die kleine Packung wird zur Verkörperung der Krise. Diese kleinen Packungen gab es früher nur anderswo. In Afrika. In Asien. Vielleicht auch in Lateinamerika. Aber jetzt kommen sie also auch nach Europa, nach Spanien, Griechenland, Italien. Nach vier Jahren Finanzkrise sind „wir“ also soweit. „Wir“ sind also jetzt auch Afrika. Da klingt die Hintergrundmelodie vom Abstieg Europas an." Ist das der neue Konsum 0.5? Sicher zeigt der Schritt von Unilever, dass nun auch europäische Märkte in Sachen Konsum keine anything goes Arenen mehr sind. Aber letztlich haben kleinere Verpackungsgrößen auch etwas Positives. Die wachsende Zahl der Single-Haushalte wird sich sicherlich ebenfalls über die neuen Angebote freuen, denn wem immer die letzten zwei Scheiben Käse in der Packung verschimmeln, weil er mit dem Essen einfach nicht nachkommt, der ist dankbar, wenn künftig statt 150 Gramm vielleicht nur noch 75 Gramm in der Verpackung stecken.
Eine kleine Packung, bitte, taz 28.8.12

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige