think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Offen für Abweichungen

In einem Interview mit der Wirtschaftswoche plaudert Tobias Bachmüller, Chef des Gummibärchen-Herstellers Katjas, über die wichtigsten Chef-Tugenden. Ein in Bachmüllers Augen zentraler Punkt: Offenheit. "Totale Kontrolle ist kontraproduktiv. Wir können aus Menschen nur etwas rausholen, wenn wir sie laufen lassen. Man muss gut vorbereitet sein, aber eben auch offen für Abweichungen vom Erwarteten. Wer nur seinen Plan durchzieht, statt auf die Situation seines Gegenübers zu achten, lässt viele Chancen ungenutzt", so der gestandene mittelständische Unternehmer. Eine wichtige Erkenntnis aus der Entwicklung von Katjes ist für ihn, "dass man Unternehmen nur voranbringt, wenn man bestehende Paradigmen ändert". Als Katjes seinerzeit Gummibärchen ohne tierische Bestandteile entwickelte, wurde das Unternehmen zunächst belächelt. Dank des heutigen Veggie-Booms dürfte die Rechnung indes aufgegangen sein. Außerdem rät Bachmüller, sich nicht auf die bereits existierenden Märkte zu beschränken. Neue Ideen jenseits des Mainstream können, gerade für Mittelständler, oft deutlich zukunftsfähiger sein.
"Kofferträger? Brauch ich nicht", WiWo 25.6.14

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige