Philips setzt auf umweltfreundliche Produkte
Der Elektronikkonzern Philips richtet sein Geschäft immer mehr auf die Produktion von umweltfreundlichen und -verträglichen Artikeln aus. Im vergangenen Jahr entfielen bereits 20 Prozent des Konzernumsatzes auf Produkte, die Umweltaspekte berücksichtigen. Vor allem im Geschäftsbereich Licht dürften die Ökoangebote bald die Nase vorne haben, denn hier macht das Unternehmen bereits 44 Prozent des Umsatzes mit Energiesparlampen. In der Medizintechnik entfallen 23 Prozent der Umsätze auf Güter, die Umweltaspekte berücksichtigen, bei den Consumer-Produkten sind es immerhin schon acht Prozent. Hier bietet Philips beispielsweise einen Flachbildschirm-Fernseher an, der 36 Prozent weniger Strom verbraucht als vergleichbare Geräte. Insgesamt brachte das Unternehmen im vergangenen Jahr 53 Produktneuheiten auf den Markt, die das Thema Ökologie aufgreifen. Bis zum Jahr 2012 sollen insgesamt 30 Prozent des Konzernumsatzes auf Ökoprodukte entfallen.
"Philips rückt das Ökogeschäft in den Mittelpunkt", FAZ 16.2.2008