think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Positive Gehirnwäsche

Auf Social-Media-Kanälen ist das Leben immer poliert - Fotos von lächelnden Menschen, tollen Klamotten, knackigen Bodys gaukeln uns vor, wie schön es andere haben. Diese aufgehübschte Selbstdarstellung hat Folgen. Psychologen sprechen bereits von einer "Toxic Positivity", die im Leben immer weniger Raum für die realen Grautöne lässt. "Immer so zu tun, als hätte ich gute Laune, ist aber anstrengend und auf Dauer ungesund. Ich deckle damit etwas in mir ab, und das kostet psychische Energie", sagt etwa die Psychologin Doris Röschmann in einem Beitrag in der Welt. Der so entstehende Zwang, immer nur die guten Seiten des Lebens zu zeigen, könne sogar zu Schlafmangel und Depressionen führen und langfristig negative Wirkungen auf das Immunsystem haben. Die Feedback-Mechanismen von Social Media fördern geradezu solche Stressspiralen, denn wer viele Likes für seine schönen Bilder bekommt, wird animiert, noch mehr davon zu posten - und den nicht so tollen Teil seines Lebens immer mehr auszublenden. "Echte gute Laune entsteht nur durch ein Leben, in dem man nicht abhängig ist von Äußerlichkeiten. Voraussetzung dafür ist die Fähigkeit, alle Gefühle wahrzunehmen. Dafür müssen wir mit uns selbst verbunden sein", so Röschmann.
Diese Instagram-Lüge kostet Lebensenergie, welt.de 21.6.21

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige