think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

SAP bringt Meditation in die Unternehmenswelt

Wie sehr das Thema Achtsamkeit inzwischen im Mainstream angekommen ist, lässt sich auch daran ablesen, welche Medien darüber berichten. Nun hat sogar die Lebensmittelzeitung den Trend aufgegriffen und berichtet darüber, wie das Softwareunternehmen SAP nicht nur im eigenen Haus das Meditieren fördert, sondern auch für andere Firmen Achtsamkeitskurse anbietet. Drahtzieher hinter dem Mindfulness-Programm ist Peter Bostelmann, der vor vier Jahren damit begann, das bei Google entwickelte Programm "Search inside yourself" bei SAP bekannt zu machen. Inzwischen ist er Director für Corporate Mindfullness. Dank seiner Initiative haben bereits 6.500 SAP-Mitarbeiter Kurse durchlaufen, 5.000 weitere stehen auf der Warteliste. 21 SAPler haben sich bereits zu Mindfulness-Trainern ausbilden lassen, dieses Jahr sollen weitere 23 dazustoßen. Im letzten Jahr wurde Siemens der erste SAP-Kunde in Sachen Achtsamkeit. Und auch für weitere Firmen sollen Programme angeboten werden. "Achtsamkeit ist das neue Joggen. Die Mitarbeiter werden in ihrem Selbst gestärkt. Sie rennen hinterher nicht noch schneller im Hamsterrad, sondern sorgen dafür, dass sie mehr Zufriedenheit finden beim Arbeiten", so Bostelmann gegenüber der Lebensmittelzeitung.
"Achtsamkeit ist das neue Joggen", Lebensmittelzeitung 16.3.18

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige