think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Schockartiger Stress verändert das Gehirn

Schockartige Erlebnisse können das Gehirn innerhalb kürzester Zeit verändern. Die Erkenntnisse einer neuen Studie aus China, in deren Rahmen Forscher bei Überlebenden eines Erdbebens Veränderungen im Gehirn untersuchten, werfen ein neues Licht auf Stressphänomene und ihre Auswirkungen auf die Beschaffenheit des Gehirn. Bisher war angenommen worden, dass sich das Gehirn durch traumatische Erfahrungen und übermäßige Stresserlebnisse längerfristig verändert. Besagte Überlebende des Erdbebens wurden jedoch bereits 25 Tage nach dem traumatischen Erlebnis untersucht und die Hirnforscher stellten bereits veränderte Aktivitätsmuster fest. Wie weitreichend die Auswirkungen sind, beschreibt der Informationsdienst wissenschaft.de: "Bei den Überlebenden des Erdbebens war ein Bereich im vorderen Teil des Gehirns, der sogenannte präfrontale Cortex hyperaktiv. Diesem Areal wird die Verarbeitung von Emotionen zugeschrieben. Es ist verantwortlich für die Bewertung von Situationen, Eindrücken und angemessenen Reaktionen darauf. Zudem war das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Hirnarealen beeinträchtigt. Ein entscheidender Teil der Gehirnaktivität betrifft nicht nur einzelne Reaktionen des Gehirns, sondern auch die Verbindungen zwischen diesen." Eine interessante Frage in diesem Kontext wäre, inwieweit auch Stresserlebnisse, die eine geringere Stärke haben, aber regelmäßig auftreten, beispielsweise häufige Überlastung im Berufsalltag, das Gehirn und damit Verhalten und Lebensweise verändern.
Schrecken brennt sich schnell ins Gehirn, wissenschaft.de 1.9.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige