think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Sind Sie ein Regenmacher?

Das Magazin "Stern Gesund leben" hat in seiner aktuellen Ausgabe ein Interview mit dem Zen-Meister Hinnerk Polenski veröffentlicht, indem der Zen-Mann, der sich unter anderem sehr mit Trainings für Manager engagiert, einen neuen Blick auf das Thema Burn-out wirft. "Wer sich in seiner Arbeit vollkommen verausgabt, ist gefangen in einem System und braucht die Erfahrung, dass er in sich selbst etwas verändern kann, egal, wie die äußeren Umstände sind. In meine Mitte zu gehen, bedeutet zu erkennen: Ich bin der Konstrukteur meiner Welt. Anders gesagt: Ich bin der Wettermacher - und meistens bin ich Regenmacher. Das ist eine Erkenntnis, die man intellektuell nicht transportieren kann, ich muss es erfahren", sagt Polenski. Der Zen-Lehrer sieht auch die extrem verbreitete, oft einengende Zielfixierung von Menschen als ein Problem an, denn das Festhalten an einmal gefassten Plänen schränkt unsere Gestaltungsfreiheiten zum Teil erheblich ein: "Wir sind so verliebt in Ziele: Man muss ein Ziel haben, egal, ob es idiotisch ist oder nicht. Was uns fehlt, ist der Blick für das Wesentliche." Polenski warnt auch vor den oft selbstgeschaffenen Zwängen, mit denen wir uns davon abhalten, unser Leben und unsere Lebensweise vorurteilslos ins Visier zu nehmen. "Das ist selbstgemachter Wahnsinn. Einem Menschen, der sich beklagt, dass ihm keine Zeit bleibt für 25 Minuten Stille, weil er so viel zu tun hat, antworte ich: Dann musst du 45 Minuten sitzen. Wenn du keine 25 Minuten für dich erübrigen kannst, hast du es richtig nötig, dann brauchst du die doppelte Dosis, weil dein Leben in gefährlicher Schieflage ist. Dann nimmst du dich nicht ernst. ... Nicht Zeitmangel ist das Problem, sondern fehlende Selbstwertschätzung", so der Zen-MeisterZum vollständigen Interview

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige