think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Sind Video-Konferenzen Kreativitäts-Killer?

Der so genannte Zoom-Fatigue ist für viele, die in den letzten zwei Jahren hauptsächlich online gearbeitet haben, eine unerwünschte Nebenwirkung des virtuellen Arbeitslebens. Eine neue Studie belegt nun: Video-Konferenzen scheinen auch der Kreativität nicht sonderlich dienlich zu sein. Die Untersuchung teilte 600 Probanden in zwei Gruppen, die kreative Aufgaben lösen sollten. Eine Gruppe arbeitete in Zweier-Teams persönlich zusammen, die andere per Video-Konferenz. Die virtuellen Partner entwickelten dabei deutlich weniger kreative Impulse als jene, die persönlich zusammen arbeiteten. In den Entscheidungsprozessen, welche Ideen weiterverfolgt werden sollte, zeigte sich zwischen den beiden Arrangement kein Unterschied. Mit weiteren Tests überprüften die Forscher, ob die visuelle Wahrnehmung auf die Kreativitätsunterschiede einen Einfluss hatte. Und tatsächlich zeigte sich, dass die Videokonferenz-Teilnehmer oft stark auf ihr Gegenüber fixiert waren und die Umgebung im Raum des anderen weitgehend ausblendeten. Diese Verengung des Sichtfeldes könnte auch zu einer kognitiven Verengung beitragen. Ich finde diese Erkenntnisse interessant, denn man kann sich natürlich fragen, ob die Besonderheit der Videokonferenz-Situation sich nicht einfach dadurch verändern lässt, dass man lernt, auch das virtuelle Miteinander einfach menschlicher zu gestalten. Ich hatte kürzlich einen kleinen Online-Workshop mit Business-Teilnehmern. Und durch die kleinen Wahrnehmungsübungen zum Ankommen und bewussteren Miteinander-Sein im geteilten virtuellen Raum haben in wenigen Minuten das Zusammensein aller Beteiligten völlig verändert. Viele waren völlig überrascht, wie nah man sich auch virtuell sein kann, wenn man sich schlicht bewusster begegnet. Erfahrungen wie Zoom-Fatigue sind womöglich einfach nur die Folge davon, dass wir uns in unserer menschlichen Anwesenheit zu stark von der Beschränktheit der Technik vereinnahmen lassen. Wenn wir diese hingegen dazu nutzen, unsere menschlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse gezielt einzubringen, verändert sich alles und mehr Miteinander und damit wahrscheinlich auch mehr Kreativität wird möglich.
Neue Arbeitswelten: Videokonferenzen bremsen die Kreativität, WiWo 27.4.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige