think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Smartphones trüben den Geist - fast immer

Ist ein Smartphone im Raum, lassen die geistigen Fähigkeiten unmittelbar nach. Und das selbst dann, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität von Texas in Austin mit 800 Probanden. Die Untersuchungsteilnehmer wurden in drei Gruppen aufgeteilt und lösten Aufgaben, mit denen ihre kognitiven Fähigkeiten gemessen wurden. Eine Gruppe hatte ihre Handys im Nebenzimmer deponiert, eine Gruppe ließ das Telefon in der Tasche, die dritte legte es auf dem Arbeitstisch ab. Dabei zeigte sich, dass die Teilnehmer, deren Gerät im Nebenzimmer lag, deutlich besser bei den Tests abschnitten als jene, die in der Nähe ihres Smartphones waren. Die Wissenschaftler erklärten diese Unterschiede in der Leistungsfähigkeit damit, dass das nicht zur Kenntnis Nehmen des Handys kognitive Kapazitäten beansprucht, weil ein Teil der mentalen Leistung darauf verwendet werden müsse, sich nicht ablenken zu lassen.
Darum sollte Ihr Handy nicht auf dem Tisch liegen, welt.de 16.8.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige