Unsicherheitsvermeider in der Führungsetage
Viele deutsche Chefs sind "Unsicherheitsvermeider" - und untergraben damit die Motivation ihrer Mitarbeiter. Zu diesem Schluss kommt der Professor für Wirtschaftspsychologie Christian Dormann von der Universität Mainz. Drei wesentliche Faktoren beeinflussen seiner Meinung nach die Zufriedenheit der Mitarbeiter: Stetige Rückmeldungen durch den Chef, eine abwechslungsreiche Tätigkeit und Autonomie. Kontrollfreaks jedoch schränken den Handlungsspielraum ihrer Untergebenen stark ein und untergraben damit die Arbeitszufriedenheit. Dabei zeigt längst auch die betriebliche Gesundheitsforschung: Mitarbeiter mit größerer Entscheidungsfreiheit sind seltener krank. Erkenntnisse wie diese systematisch in einer Unternehmenskultur zu verankern, braucht sechs bis sieben Jahre, so der Unternehmensberater Jörg Schülke. Die gute Nachricht: Viele der notwendigen Veränderungen kosten zumindest kein Geld, denn Feedback, mehr Augenhöhe im Joballtag und mehr Eigenverantwortung sind gratis zu haben.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist schlechter, Karrierespiegel 18.4.11