think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Unter Alpha-Tieren lässt die Mitte nach

Eine interessante Studie der kanadischen Forscherin Jennifer Brown, die im vergangenen Jahr an der Universität in Berkeley/Kalifornien die Performance von Golf-Spielern untersuchte, wirft die Frage auf, inwiefern Alpha-Tiere die Performance der Mittelfeld-Spieler negativ beeinflussen. Die Wissenschaftlerin untersuchte die Leistungen von Spielern in Golf-Turnieren und stellte dabei fest, dass, sobald ein Top-Performer wie Tiger Woods, dem stets außergewöhnlich hohe Gewinnchancen zugeschrieben werden, am Start ist, die Leistungen der Spieler im Mittelfeld deutlich nachlassen. Da die Preisgelder bei Golf-Turnieren sich auf die Höchstplatzierten konzentrieren - die 15 Höchstplatzierten erhalten 70 Prozent der Preisgelder, während z.B. ein Spieler auf Platz 70 nur 0,2 Prozent der verteilten Gesamtsumme erhält -, scheinen die Anreize zur besonderen Anstrengung für das Mittelfeld gering, wenn viele Alpha-Tiere am Start sind. Brown stellte fest: Liegt Tiger Woods fast uneinholbar vorne, brauchen selbst die stärksten Konkurrenten in der Weltrangliste in der entscheidenden Runde 0,32 Schläge mehr als gewöhnlich. Schwächelt Woods dagegen, liegt der Vergleichswert seiner Gegner bei nur noch 0,06 Schlägen. In der Gesamtbetrachtung brauchten die Profi-Golfer 0,8 Schläge mehr pro Runde, wenn Woods im Teilnehmerfeld war. Interessant wäre sicherlich eine Übertragung der Studienszenarien auf die Wirtschaftswelt. Wie verändert sich beispielsweise die Performance von Mitarbeitern, die, im Vergleich zum hoch bezahlten Top-Management eines Unternehmens, für sich nur noch wenige Aufstiegschancen sehen?
"Mit Handicap", FAZ 11.4.2008

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige