think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Veränderungen systematisch angehen - dann klappt es auch!

Wohl jede.r hat schon einmal versucht, Verhaltensweisen zu ändern. Sei es, sich gesünder zu ernähren oder mehr Sport zu treiben. Und wohl jede.r ist damit schon einmal gescheitert. Ein Artikel im Harvard Business Manager gibt hilfreiche Tipps, wie man sich am besten an grundlegende Veränderungen des Lebensstils herantastet. Denn wer ein tragfähiges Fundament legt, hält später auch leichter durch. Gerade in Zeiten, in denen Erschöpfung für viele Menschen ein Thema ist, empfiehlt es sich, erst einmal an der eigenen Substanz zu arbeiten. Sich um ausreichend Schlaf zu kümmern, legt hier die Basis, um überhaupt genügend Energie zu haben, auch andere Dinge im Leben zu wandeln. Denn nur wer ausgeschlafen ist, hat auch Kraft und Elan. Der nächste Punkt ist die Ernährung, denn, das vergessen manche leicht, auch sie trägt wesentlich dazu bei, mit wie viel Schwung wir uns unseren persönlichen Change-Projekten zuwenden. An dritter Stelle kommt schließlich die Bewegung, für die das gleiche gilt wie für Schlaf und gesundes Essen. Wer schon einmal richtig erschöpft war, weiß, dass es in solchen Momenten meist gleich um alle drei dieser Grundpfeiler nicht zum besten steht. Und oft fühlt man sich überfordert, weil man verzweifelt versucht, alle drei Baustellen gleichzeitig anzugehen, aber dafür nicht die Kraft findet. Etwas Geduld und ein systematisches Step-by-Step-Vorgehen kann hier nicht nur psychisch entlasten, es macht die Umsetzung leichter. Erst wenn man alle drei Baustellen wieder im Griff hat, macht es wirklich Sinn, sich mit weiteren möglichen Veränderungen zu beschäftigen. Dann ist man wirklich dafür gewappnet und die Erfolgsaussichten verbessern sich erheblich.
Wie entwickle ich neue Gewohnheiten?, Harvard Business Manager 12.5.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige