think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Von Memmen und Schlappschwänzen

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung gönnt sich mit einem Kommentar von Christian Ankowitsch einmal Managerschelte pur. "Viele Manager sind nicht nur Versager, sie sind Schlappschwänze. Und weit davon entfernt, so viril zu sein, wie sie sich gerne präsentieren. Damit haben sie nicht nur Banken und Aktiendepots ruiniert, sondern auch noch ihre Geschlechtsgenossen desavouiert. Wer nun meint, die miese Performance der Jungs möge für die Wirtschaft relevant sein, nicht aber für uns Männer, der übersieht, dass die Geschäftswelt männlich dominiert ist; ihre Hauptdarsteller sind role models, und ihr Schicksal ist relevant für das Selbstverständnis aller Männer", geigt Ankowitsch den so genannten Leadern einmal richtig die Meinung. Von Klaus Zumwinkel über Rick Wagoner bis hin zu Hartmut Mehdorn - keine Verfehlung der letzten Wochen und Monate lässt der Kommentator aus um zu zeigen, dass von Führung bei diesen Top-Führungskräften im Moment kaum die Rede sein kann. "Memmen also, wohin wir schauen. Unfähige, heimtückische und verantwortungslose Männer, deren PR-Abteilungen eben die Angebote geschäftstüchtiger Beratungsagenturen sichten, wie man die "Corporate Reputation" wieder aufmöbeln könnte, also das angeblich von Journalisten ruinierte Ansehen dieser Typen und ihrer Unternehmen", so Ankowitsch, der auch einen Rat hat, wie dieser Reputationsverlust wenigsten ansatzweise wieder ausgeglichen werden könnte: "Stellen Sie sich hin wie ein echter Kerl und sagen Sie: 'Ich übernehme meinen Teil der Verantwortung dafür, dass unsere Wirtschaft baden geht - immerhin habe ich dafür viele Jahre lang sehr gut verdient!' Aber wo sind sie nur, die Männer, die den Mumm dazu haben? Irgendeiner da? Keiner, klar - lassen sich ja eben für den nächsten Auftritt bei Plasberg und Illner coachen, damit sie die richtige Mischung aus Zerknirschtheit und Leadership hinbekommen." Alles in allem ein amüsant geschriebenes Stück Managerschelte, das nur eine Frage offen lässt: Warum erscheinen solch deutliche Töne immer nur im Feuilleton, nicht aber im Wirtschaftsteil?
"Stellt euch, ihr Memmen!", FAZ 2.3.2009

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige