think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Was unser Charakter über unser Umweltbewusstsein aussagt

Die Klimakrise hält uns tagtäglich vor Augen, wie sehr unser Bewusstsein für die Umwelt gefragt ist. Ob wir diesen Ruf auch hören und ihm folgen, hängt nicht unwesentlich von einigen unserer Charakterzüge ab. Eine Übersichtsstudie der Universität Edinburgh, für die insgesamt 38 Studien zu Umweltbewusstsein, an denen 44.000 Proband*innen beteiligt waren, ausgewertet wurden, liefert nun Antworten. Die Forscher verglichen das in den Untersuchungen dargestellte Verhalten im Hinblick auf die Umwelt mit ebenfalls erhobenen Charaktereigenschaften der Teilnehmenden. Dabei zeigte sich: Besonders umweltbewusste Menschen zeichnen sich aus durch Eigenschaften wie Offenheit, Experimentierfreude, Fantasie und Wissbegier. Auch Ehrlichkeit und Bescheidenheit gehören der Auswertung zufolge zu den Merkmalen, die auf besonderes Umweltbewusstsein schließen lassen sowie die Fähigkeit, gängige Normen und Werte zu hinterfragen. Die Wissenschaftler schließen daraus, dass es bei der Förderung von mehr Umweltbewusstsein helfen könnte, gezielt Kampagnen zu entwickeln für Menschen, denen diese Offenheit und Experimentierfreude fehlt, beispielsweise indem man auf deren eher konservative Werte setzt und diese anspricht.
Wer sich besonders umweltbewusst verhält, spektrum.de 15.6.20

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige