think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Weniger Überstunden, aber nicht mehr Zufriedenheit

Trotz anhaltend guter Konjunktur scheint es in deutschen Firmen heute etwas ruhiger zuzugehen als in den letzten Jahren, zumindest was die Überstunden betrifft. Eine neue Arbeitsmarktstudie im Auftrag des Bundesarbeitsministeriums zeigt: Im Schnitt hat die Mehrarbeit um 12 Prozent abgenommen. Im Schnitt leisten die Arbeitnehmer gegenwärtig 3,4 Überstunden pro Woche, 2012 bei der ersten Erhebung waren es noch 3,8 Stunden. Bei Führungskräften sind es mit 4,5 Wochenstunden etwas mehr als bei einfachen Arbeitnehmern, die nur 2,9 Wochenstunden länger im Betrieb verbringen. Vor allem für die Manager hat sich die Situation deutlich verbessert, denn sie hatten 2012 noch 5,7 Überstunden angegeben, während die Arbeitnehmer seinerzeit bei 3,2 Prozent lagen. Auf die Arbeitszufriedenheit hat diese Entlastung allerdings keinen Einfluss. Auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten Arbeitnehmer bis 30 Jahre ihre Zufriedenheit mit 7 Punkten, alle älteren mit 8 Punkten.
Weniger Überstunden, mehr Treue zum Arbeitgeber, FAZ 21.3.18

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige