think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wenn die Moral zermürbt

Wenn man über Moral nachdenkt, möchte man vielleicht meinen, unser moralischer Kompass sei ein ziemlich konstantes Navigationssystem. Was wir heute als verwerflich empfinden, dürfte uns morgen kaum als gerechtfertigt erscheinen. Die Forschung hingegen zeigt: Werden wir immer wieder mit unmoralischem Verhalten konfrontiert, wirkt das auf unsere Orientierung zermürbend. In einer Studie wurden 3.000 Proband.innen mit Zeitungsberichten über moralisches Fehlverhalten konfrontiert. Dabei zeigte sich: Je mehr ähnliche moralische Vergehen ihnen präsentiert wurden, umso weniger verwerflich erschien den Versuchspersonen das Verhalten. Die Wissenschaftler beobachteten, dass auch das emotionale Empfinden in diesem Prozess immer mehr erlahmte. Lediglich, wenn die Untersuchungsteilnehmenden ihr Urteil rein rational fällen sollten, setzte diese moralische Zermürbung nicht ein. Es scheint also gerade bei Aufreger-Themen zu helfen, den Verstand nicht außer Acht zu lassen.
Wiederholte Verbrechen scheinen weniger verwerflich, spektrum.de 22.10.2022

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige