think.work.different

Mindfulness und eine neue Bewusstseins-Kultur in Alltag und Business

© Dr. Nadja Rosmann 2024
Impressum / Datenschutz

Wenn mentale Haltungen die Kreativität bremsen

Kreativität finden wir alle toll, und doch schlummert in vielen von uns auch eine Bremse. In ihrem Buch über Kreativität beschreibt die ehemalige Wharton-Management-Professorin Jennifer Mueller, wie unbewusste Einstellungen uns auf kreative Einfälle skeptisch reagieren lassen. Probanden sollten zunächst über eines der beiden folgenden Themen schreiben: "Für jedes Problem gibt es nur eine korrekte Lösung" oder "Für jedes Problem gibt es mehrere korrekte Lösungen". Anschließend sollten sie verschiedene Begriffe mit Kreativität assoziieren. Und zum Abschluss wurde ihnen eine kreative Idee zur Bewertung vorgelegt. Dabei zeigte sich, dass diejenigen, die über die sehr verengte Lösungsperspektive zu schreiben hatten, öfter negative Begriffe mit Kreativität assoziierten und auch die kreative Idee öfter madig machten als die Probanden, die zum eher positiven Thema geschrieben hatten. Umfeldfaktoren wie diese scheinen die innere Haltung zu Kreativität also zu fördern oder zu verengen.
Why your creative ideas get ignored, Greater Good 3.3.17

Stacks Image 3
Stacks Image 3
Buch-Tipps
Meine beiden Bücher, die ich mit Paul J. Kohtes geschrieben habe.

Anzeige

evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur, Ausgabe Februar bis April 2023 mit dem Thema Re-Generation - Anfänge einer neuen Kultur

Anzeige